Das zeichnet uns und unsere Weine aus:

Icon Familienbetrieb

Familienbetrieb

Wir sind ein kleines familiengeführtes Weingut mit der Leidenschaft zum Wein. Die persönliche Betreuung unserer Gäste ist uns eine Herzensangelegenheit.

Icon Qualität

Qualität

Bei uns wird HANDARBEIT noch groß geschrieben. Naturnahe Produktion mit geringem Maschineneinsatz machen die Qualität unserer Weine aus.

Icon Herkunft

Herkunft

Die spezielle Bodenbeschaffenheit aus eisenhältigen Lehmböden sowie das pannonisch – illyrische Klima – sehr viel Sonne mit ausreichend Niederschlägen – geben unseren Weinen die idealen Grundvoraussetzungen.

Andreas

– der Inhaber, Diplomönolge sowie Weinbau- & Kellerfacharbeiter – Hauptverantwortlicher für den Wein. Ist überall anzutreffen, ob Weingarten oder Weinkeller. Auch die Messe- & Eventbetreuung zuständig.

Denise

– die Weinbau- & Kellerfacharbeiterin – ist die kreative Küchenchefin und kümmert sich beim Buschenschank um das Wohl der Gäste. Weitere Spezialgebiete: Termin-und Eventkoordination sowie das Direkt und Social Media Marketing.

Paul

– der Vater und der Altchef – hilft immer noch unermüdlich und überall mit und unterstützt Andreas und Denise mit seiner jahrelangen Erfahrung im Weinbau

Erika

– die Mutter und ehemalige Inhaberin – hilft gerne noch im Weingarten mit

Willi

– unser fleißiger Traktorfahrer ist seit fast 20 Jahre bei uns im Betrieb angestellt.

Peter

– ist seit 2021 in unserem Betrieb – ein fleißiges Allround Talent, den man nicht nur im Weingarten als auch im Keller antrifft.

Larissa

–  ist seit 2023 in unserem Betrieb und als Sous Chef der Buschenschankküche eine großartige Unterstützung!

Zahlreiche weitere Verwandte, Bekannte und Freunde helfen immer wieder bei der Ernte oder anderen größeren Arbeiten mit.

Das Weingut liegt eingebettet zwischen unseren Weingärten am Weinberg der idyllischen Ortschaft Gaas im wunderschönen Pinkatal – Südburgenland. Wir – Denise und Andreas Grosz – bewirtschaften in etwa 7 ha Weinbauflächen in 3. Generation, wovon sich die größten Weinbauflächen direkt hier in Gaas oder in der Nachbarortschaft Kulm befinden.

2016 wurde eine 2 ha große Fläche unmittelbar neben der wunderschönen, bekannten Wahlfahrtskirche Maria Weinberg mit zum Teil für uns neue Rebsorten –  Furmint und Muscaris – ausgepflanzt.

Unsere Rebensortiment ist sehr umfangreich und reicht von Welschriesling, Weißburgunder über Uhudler zu Zweigelt, Merlot bis hin zu unserer Hauptrebsorte Blaufränkisch. Auch unser Gewürztraminer Auslese glänzt bei manchen als kleiner Geheimtipp.

Seit 2020 haben wir auch Cabernet Sauvignon, sowie den mittlerweile in Österreich sehr selten gewordenen Furmint im Sortiment.

Wir haben mehrere Lagen- und Ortsweine u.a. den Lagenwein „HONIGSCHNABEL“ aus Winten oder den Ortswein „MARIA WEINBERG DAC Eisenberg Reserv

Unsere Geschichte

1982

Erika und Paul Grosz übernehmen das kleine Kellerstöckl von Pauls Vater Johann Grosz, geb. 1920 in Gaas am Gaaser Weinberg 135.

1986

Ausbau eines Weinkellergebäudes mit Presshaus neben dem alten kleinen Weinkeller des Vaters.

Eine Terrasse mit herrlichem Ausblick über die kleine ungarische Tiefebene wird auf dem alten Kellergebäude errichtet.

1986-1991

Mehrere Weingärten werden ausgepflanzt – das Streben nach Qualität war von Beginn an vorhanden.
Sieger einiger Auszeichnungen bei burgenländischen Landesprämierungen.

1998

Erika und Paul machen gemeinsam die Ausbildung zum Weinbau- und Kellerfacharbeiter.

2004

Erneuter Zubau. Traubenübernahme wird ab sofort mittels Auffahrt hinter dem Presshaus durchgeführt.
Umstellung der Traubenübernahme mittels Stapler sowie Anschaffung einer modernen Abbeermaschine, pneumatischen Presse und Gärständer aus Edelstahl.
Weitere Erneuerung: temperaturgesteuerte Verarbeitung und Lagerung der Weine, für eine noch bessere Qualität der Weine.

2013 – 2014

Der älteste Sohn Andreas Grosz, geb. 1982, absolviert die Prüfung zum Weinbau- und Kellerfacharbeiter, sowie die Prüfung des Basisseminars und Aufbaulehrgang 1 der Weinakademie. Im selben Jahr lernt er seine Partnerin Denise kennen.

2014 – 2015

Abriss des alten Kellerteils von Johann Grosz, samt Terrasse.
Ein neuer Barriquekeller, sowie Verkostungs-/Gastraum im Stile eines Wintergartens wird errichtet.
Der erste Buschenschank findet mit großem Erfolg im Juli 2015 statt.

2017

Andreas Grosz schließt sein berufsbegleitendes Studium zum akademischen Diplom Önologen auf der BOKU Wien ab.
Ende des Jahres gewinnt er bei der PULS 4 Show „Österreichs nächster Topwinzer“ mit LEO HILLINGER.
Einer erfolgreichen Karriere des jungen Weinbauers steht nichts mehr im Weg.

2019 – 2021

Betriebsübergabe der Eltern, Erika und Paul Grosz, an den ältesten Sohn Andreas. Denise Grosz absolviert ebenfalls die Prüfung zur Weinbau- und Kellerfacharbeiterin. Andreas führt das Weingut GROSZ im Sinne der Vorgeneration mit seiner Frau Denise Grosz.

Andreas Grosz beginnt mit der Meisterausbildung in Weinbau und Kellerwirtschaft – welche er mit 2023 beenden wird.

Unsere Region

Wo sind wir zu Hause? – Wo Wein sich wohlfühlt!

Unser Ort – GAAS

Die kleine Ortschaft Gaas gehört zur Gemeinde Eberau im Burgenland, welche sich im wunderschönen, ruhigen Pinkatal – Südburgenland befindet. Auf der idyllischen Pinkataler Weinstraße, die direkt durch Gaas hindurchführt, befinden sich eine Vielzahl an wunderschön erhaltenen Weinkellern aus vergangenen Zeiten. Diese Weinkeller sind Schmuckstücke, die in den letzten Jahren immer öfters zu Übernachtungsmöglichkeiten zu sogenannten „Kellerstöckl“ renoviert wurden und so immer mehr Touristen zum Urlauben anlocken.

Diese vielen Weinkeller/Kellerstöckl in Gaas zeigen, dass unsere Ortschaft eine lange Tradition im Weinkeltern aufweisen kann. Früher hat fast jeder Haushalt seine eigenen kleinen Weingärten besessen und seinen hauseigenen Wein produziert. Heute gibt es nur noch wenige Weinbauern in Gaas, welche sich allerdings auf Qualitätsweine spezialisiert haben.

Unsere Weinbauregion – EISENBERG im Südburgenland

Die Weinbauregion Eisenberg zählt zu den ursprünglichsten Weinbauregionen Österreichs und erstreckt sich von Rechnitz im Bezirk Oberwart bis in den Bezirk Güssing. Gaas befindet sich genau in der Mitte der Weinbauregion. Die gesamte Anbaufläche beträgt in etwa 515 ha und die Hauptresbsorte ist Blaufränkisch.

Seit 2009 wird der Blaufränkische im Südburgenland unter der Bezeichnung Eisenberg DAC und Eisenberg DAC Reserve vermarktet.

Die Weine, im Speziellen die Blaufänkisch Weine, aus dieser Region zeichnen sich durch eine spürbare mineralische Würze aus, welche durch die eisenhaltigen Lehmböden und das pannonisch-illyrische Klima hervorgehen.

„Gemeinsam mit einem fruchtigen, erfrischenden Sortenbukett nach Kirschen, Weichseln und Brombeeren, mit eleganter, nicht aufdringlicher Struktur, charmantem Tannin und einer erfrischenden Säure zeigt dieser Wein alle Vorzüge seiner Herkunft. Später geernteteBlaufränkisch oder Weine aus wärmeren Lagen entwickeln Dichte und Kraft (mind. 13 % vol.) und benötigen daher auch eine längere Lagerzeit, bis sie rund und balanciert werden.“ (www.oesterreich-wein.at)

Unsere Weine – EINZIGARTIG

Ausdrucksstark – naturnah – nachhaltig: Weine, die so schmecken wie sie wachsen.

Auch unsere Weine sind stark von der Bodenbeschaffenheit und ihrem jeweiligen Jahrgang geprägt. Dies erreichen wir durch eine individuelle und Umwelt schonende Pflege unserer Weinberge. Wir versuchen durch diese Methode die für den Weinbau wichtige Biodiversität zu erhöhen und zu schützen.

Modernste Kellertechnik in Kombination mit traditioneller Traubenverarbeitung sollen reintönige und gebietstypische Weine garantieren. Wichtig ist uns auch, dass die Weine die Reifezeit bekommen, die sie verdienen.

All diese Bemühungen können Sie in unseren Weinen schmecken. Überzeugen Sie sich selbst.

Zertifikat Nachhaltig Produzierter Wein aus Österreich